Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Seite drucken
technik-ohne-grenzen

Technik ohne Grenzen

Technik ohne Grenzen – Was bedeutet das?

  • Wir gehen in Dialog mit Menschen in Ländern des Globalen Südens und lernen über deren aktuelle Problematiken im technischen Bereich.
  • Wir stellen Know-How und Ressourcen zur Verfügung, um die Menschen mit ihren Anliegen vor Ort zu unterstützen.
  • Wir begleiten den gesamten Prozess von Planung und Errichtung der projektbezogenen Infrastruktur bis hin zur eigenständigen Übernahme von geschulten Expert:innen.
  • Wir bemühen uns, unsere Projekte mit den gegebenen Mitteln möglichst ökologisch und sozial nachhaltig umzusetzen.

Die Regionalgruppe Bayreuth
Die Regionalgruppe in Bayreuth beschäftigt sich derzeit hauptsächlich mit den Themen Plastik-Recycling und dem Zugang zu Trinkwasser, vor allem im westafrikanischen Land Ghana. Ein aktuelles Projekt im Bereich “Water supply“ ist die Regenerierung von Brunnen in verschiedenen Dörfern in der Nähe der Städte Kumasi und Sunyani. Neben der Wiederinbetriebnahme der lokalen Wasserversorgung wird dabei auch die Dorfgemeinschaft im Bereich der Brunnenwartung geschult. 

Des Weiteren widmen wir uns in einem anderen Projekt dem Recycling von Plastikmüll in Schulen der Eastern Region Ghanas. Unser Ausgangspunkt sind sogenannte Water Sachets, die typischen Trinkbeutel, aus denen in Ghana Wasser getrunken wird und die sich aufgrund ihrer einheitlichen Zusammensetzung gut recyceln lassen. Gemeinsam mit Partner:innen vor Ort stellen wir notwendige Materialien wie Sammelbehälter und Informationsmaterial bereit. Außerdem vernetzen und begleiten wir die am Recyclingprozess beteiligten Akteur:innen.

Aufgabenbereiche
In unseren Projekten fallen Aufgaben in vielen unterschiedlichen Themenbereichen an: die technische Planung und Umsetzung, kultursensible Projektplanung, Fundraising, Erstellen von Informationsmaterialien, Kommunikation mit Partner:innen in Ghana, Begleiten von Feedback und Evaluation. Wir arbeiten interdisziplinär und freuen uns über Mitglieder aus allen Fakultäten.

Werde Teil des Teams
Auch, wenn dein Hintergrund nicht im technischen Bereich liegt, kannst du gerne bei uns mitmachen. Du brauchst nur Interesse und Engagement, dich in die Teile des Projekts einzuarbeiten, an denen du mitwirken möchtest. Im Laufe der Zeit wirst du bei uns einiges über Projektmanagement und interkulturelles Arbeiten lernen. Herzliche Einladung auch an Menschen ghanaischer oder westafrikanischer Herkunft, uns kennenzulernen und über unsere Projekte ins Gespräch zu kommen!

Wir treffen uns immer mittwochs um 17:30 im FAN B-Gebäude der Universität Bayreuth in einem der Lernräume (Erdgeschoss, ganz am Ende vom Gang). Falls du uns bei unseren Projekten unterstützen möchtest, schau gerne bei einem Treffen vorbei. Gerne kannst du uns auch vorher eine E-Mail schreiben.


Kontakt:
Technik ohne Grenzen - Regionalgruppe Bayreuth

Website: https://www.teog.ngo/teog_rg/bayreuth/
E-Mail: bayreuth@teog.de


Verantwortlich für die Redaktion: Alexandra Heyer

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt