Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Seite drucken

News

zur Übersicht


Mehr Platz für Forschung aus Mitteln der Hightech Agenda

21.03.2023

Im westlichen Teil des Bayreuther Uni-Campus tut sich was: Seit Anfang März 2023 ist dort eine Baustelle eingerichtet, die hörbar und sichtbar ist. Aus Mitteln der Hightech Agenda Bayern entsteht für insgesamt 13,2 Mio. Euro das Büro- und Laborgebäude NW IV, welches in Modulbauweise errichtet wird. Für dessen Nutzung sind Professuren im Umfeld der Hightech Agenda, unter anderem die Professur für zelluläre Biomechanik vorgesehen.

Gebaut wird von der Firma Markgraf voraussichtlich bis Ende 2023, denn Anfang 2024 soll das neue Gebäude bereits bezugsfertig sein. Insgesamt ist eine Fläche von 1.164 m² vorgesehen, welche sowohl Büroflächen, Laborflächen und auch einen Seminarraum umfassen wird.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit dem neuen Gebäude dringend benötigte Fläche und moderne Labore für unsere Forschenden bekommen. Mein herzlicher Dank gilt dem Engagement der Zentralen Technik der UBT und des Staatlichen Bauamtes Bayreuth, dass die Realisierung neben vielen weiteren, zugleich stattfindenden Aktivitäten und Projekten als gemeinsamer Kraftakt gelungen ist“, sagt Kanzlerin Dr. Nicole Kaiser.

Aufgrund der Umsetzung im Rahmen der Hightech Agenda geht alles sehr schnell: Nachdem zum 1. März 2023 die Baustelle eingerichtet worden war, begannen schon in der dritten Märzwoche die Erdarbeiten. Parallel werden bereits die Modulbauteile produziert. Mit den Fundamenten des neuen Gebäudes wird Ende März begonnen werden, die Fertigteile sollen im Mai an dem Campus kommen und werden montiert. Bis Ende August soll der Rohbau stehen, die Fertigstellung des Innenausbaus soll bis Dezember 2023 abgeschlossen sein, so dass die planmäßige Übergabe an die UBT noch vor Weihnachten erfolgt.

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt