Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Seite drucken

News

zur Übersicht


"Goldener Rabe" verliehen

Mitteilung, 21.11.2022

Prof. Roth, Prof. Leible

Universitätspreis für herausragende Lehre „Goldener Rabe“ an Prof. Dr. Christina Roth

Die Stimme der Studierenden der Fakultät für Ingenieurwissenschaften fiel bei der letzten Fakultätswahl auf Prof. Dr. Christina Roth, was sie universitätsweit für den Preis nominierte. Ein fakultäts- übergreifendes Gremium brachte letzten Endes die Entscheidung für die Preisträgerin vom Lehrstuhl für Werkstoffverfahrenstechnik. Besonders hervorzuheben ist die Veranstaltung „Grundlagen der Werkstoffverarbeitung“ für Materialwissenschaftler und Werkstofftechnologen im Bachelor. Im Rahmen der Vorlesungen werden industrielle Verarbeitungsrouten diverser Materialien, Werkstoffkreisläufe und Rohstoffschöpfung umfassend beleuchtet.

In Zeiten der Pandemie wurde für diese Vorlesung mit digitalen Sitzungen gearbeitet, die durch zahlreiche mediale Hilfsmittel unterstützt und ergänzt wurden. Themenfokussierte selbstgedrehte Videos zur Vertiefung spielten hierbei eine entscheidende Rolle, in der Länge variabel wurden damit ganze Themen erklärt, einzelne Mechanismen rekapituliert oder technisch-komplexe Inhalte visualisiert. Lernzielkontrollen zur eigenverantwortlichen Bearbeitung sicherten den gezielten Lernfortschritt. Als Rückgrat der Veranstaltung wurden mehrere parallel geführte Skripte zur Verfügung gestellt, die einzelne Themen von verschiedenen Standpunkten angehen. All das geschieht in der Intention ein jedes Mitglied des Auditoriums bestmöglich zu betreuen. Durch klare Kommunikation der Erwartungen und der geplanten Vorlesungsstruktur entsteht ein höchstangenehmes Arbeitsklima.

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt