Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Seite drucken

News

zur Übersicht


Der grüne Campus wird noch grüner: Patenschaftsprogramm für UBTrees gestartet

Mitteilung, 04.05.2021

Ein gutes Dutzend neue Bäume begrünen künftig den Campus der Universität Bayreuth. Das Besondere: Sie wurden überwiegend von Professor*innen der Universität Bayreuth gespendet. Auch Absolvent*innen, Mitarbeiter*innen und Studierende der Universität können künftig Verantwortung für einen nachhaltigen Campus übernehmen: Im Herbst startet die nächste Patenschafts-Runde der UBTrees. Die Bäume der Pflanzaktion wurden unter ökologischen Gesichtspunkten genau für die jeweiligen Standorte ausgesucht.

Als eine der ersten Universitäten im Freistaat hat sich die Universität Bayreuth eine auf Leitungsebene angesiedelte Nachhaltigkeitsstrategie gegeben. Diese verankert das Thema Nachhaltigkeit nicht nur in Wissenschaft und Forschung, sondern auch im eigenen organisatorischen Handeln. Das Ziel ist am Ende Klimaneutralität. Um dies zu erreichen, sollen innovative Gesamtkonzepte und Prozesse auf dem Campus im Sinne der Nachhaltigkeit entwickelt und vorangebracht, sowie das Nachhaltigkeitswissen und -bewusstsein der Hochschulangehörigen gesteigert werden. In diesem Zusammenhang sind die UBTree-Baumpatenschaften entstanden

Die Idee stammt von Prof. Dr. Frank Döpper, Inhaber des Lehrstuhls für Umweltgerechte Produktionstechnik, und funktioniert durch Pflanz- und Pflegepatenschaften. Der Kauf eines Baums wird durch den oder die UBTree-Pat*in mit bis zu 400 Euro unterstützt, die folgende Pflegepatenschaft kostet 50 Euro pro Jahr. „Mit dieser Patenschaft leisten die Spender einen kleinen, aber wertvollen Beitrag dazu, dem Klimawandel effektiv entgegenzuwirken“, sagt Döpper. Universitätspräsident Prof. Dr. Stefan Leible fügt an: „Gleichzeitig unterstützen sie die Universität Bayreuth beim Erreichen ihrer eigenen hoch gesteckten Nachhaltigkeitsziele.“

Das Engagement für die Pflanzenwelt auf dem Campus hat gute Tradition an der UBT: So entstanden bereits eine Streuobstwiese aus privatem Engagement von Thomas Dabisch und Blühpflanzenbeete finanziert von Prof. Dr. Christian Laforsch.

Unter fachkundiger Beratung durch die Verantwortlichen des Ökologisch Botanischen Gartens der Universität Bayreuth wurden diese Baumarten ausgesucht: Amerikanischer Amberbaum, Zerreiche, Feldahorn, Elsbeere, Edelkastanie, Speierling, Ginko, Europäische Stechpalme, Blasenesche, Französischer Ahorn, Schneeballblättriger Ahorn. „Es mag verwundern, dass es nicht nur heimische Arten sind“, erklärt Gregor Aas, Leiter des ÖBG: „Zahlreiche Untersuchungen zeigen, dass viele der bisher in unseren Städten gepflanzten Baumarten schlecht an den Klimawandel angepasst sind. Das trifft z.B. auf die Birken zu. Diese leiden am Campus derzeit massiv. Deshalb ist für Pflanzungen in der Stadt die Zahl geeigneter heimischer Baumarten deutlich eingeschränkt. Wir haben Baumarten ausgewählt, von denen wir erwarten können (Sicherheit haben wir keine!), dass sie einem moderaten Klimawandel standhalten. Ich bin überzeugt davon, dass durch eine gut überlegte und fundierte Auswahl an Baumarten unser Campus Vorbild sein kann für andere urbane Gebiete.“

Zum Artikel inkl. Bildern

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt