Untitled FAN_Panorama

NEWS: Ingenieurwissenschaften an der Universität Bayreuth studieren

007-007-nwIII   Gruppenbild_Tagebau_2   VishayTechnologiepreis   HIT_small

Ingenieurstudium - Fragen und Antworten

Der Einladung zum Projekttag Studium und Beruf am 15. Juli 2017 war Dr.-Ing. Bernd Rosemann (Lehrstuhl Umweltgerechte Produktionstechnik) wie gut vierzig Berufsberater und Universitätsangehörige aus ganz Deutschland gefolgt. Dort wurde er von Schülerinnen und Schülern mit Fragen zu den Bachelorstudiengängen Engineering Science und Materialwissenschaft und Werkstofftechnik und dem Ingenieurstudium allgemein gefordert und es ergaben sich viele interessante Gespräche. 

AkOberrat Ralf Stöber (Lehrstuhl für Mess- und Regeltechnik) und Dr. Adelheid Schütz standen am 19.07.2017 Schülerinnen und Schülern des GMG Bayreuths Rede und Antwort zum Thema Ingenieurstudium.

 

Bestes Ingenieurstudium Deutschlands: Wirtschaftsingenieurwesen punktet beim CHE-Ranking

Das exzellente Studienumfeld, enger Bezug zur Berufspraxis und ein hervorragendes Betreuungsverhältnis  insbesondere in den Ingenieurwissenschaften wurden von den Studierenden gelobt. Somit sicherte sich der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Bayreuth die Spitzenposition im aktuellen CHE-Ranking der Zeit.

Ausgezeichnete Studienbedingungen bieten ebenfalls die Bachelorstudiengänge Engineering Science sowie Materialwissenschaft und Werkstofftechnik.

 

Mathematik-Vorkurs für Studierende im 1. Semester der Ingenieurwissenschaften

Im Vorkurs Mathematik für Studienanfänger_innen der Ingenieurstudiengänge werden Themen aus der Mathematik wiederholt, die für einen reibungslosen Start in das Studium wichtig sind. Mit dem Vorkurs soll erreicht werden, dass alle Studierenden der Ingenieurswissenschaften ihr Studium mit den gleichen mathematischen Vorkenntnissen aufnehmen. Der Kurs startet am 05. Oktober 2017!

Es gibt noch freie Studienplätze zum Wintersemester!

Einladung zu Studieninformationstag am 25.08.2017 (Voranmeldung erforderlich)