Untitled FAN_Panorama

NEWS: Ingenieurwissenschaften an der Universität Bayreuth studieren

Medientechnik_Demonstatrion   FEM_Cluster   LOGO   DSC_6798 als Smart-Objekt-1_homepage

Einführungsveranstaltung zur neuen Medientechnik im FAN-B-Gebäude

Am 13. Oktober 2016 bietet das IT-Servicezentrum ab 10 Uhr im H32 eine kurze Einfühung zur neuen Medientechnik. Diese wurde jüngst in den Hörsälen H30, H31 und H32, sowie in den Seminarräumen S102, S103 und S104 installiert. Alle potentiellen Nutzer*innen sind herzlich eingeladen!

Bitte senden Sie eine kurze Bestätigungsnachricht an Herrn Oertel, wenn Sie den Termin wahrnehmen können.

 

18. Bayreuther Konstrukteurstag

Der 18. Bayreuther Konstrukteurstag war mit über 250 Teilnehmern ein voller Erfolg! Organisiert vom Lehrstuhl für Konstruktionslehre und CAD unter Leitung von
Professor Dr.-Ing. Frank Rieg wurde über die neuesten Entwicklungen im Bereich der computergestützten Produktentwicklung informiert. Themenschwerpunkte waren die intelligente Anwendung von CAD-Software in der Cloud, die Besonderheiten der Konstruktion von Bauteilen für 3D-Drucker sowie die Erschließung von Leichtbaupotentialen durch die Finite Elemente Simulation und Topologieoptimierung. Abgerundet wurde das Programm durch zahlreiche Aussteller.

 

Einführungsveranstaltung für Studienanfänger*innen zum Wintersemester

Am 17.10.2016, dem ersten Tag der Vorlesungszeit des Wintersemesters 2016/17, sind alle Studienanfänger*innen der Ingenieurwissenschaften herzlich zu Einführungsveranstaltungen eingeladen. 

Am 18.10. stellen sich die EduCare-Referenten ab 14:15 Uhr vor. Tipps zum erfolgreichen Einstieg ins Ingenieurstudium gibt es am 28.10.2016 ab 14:15 Uhr im S102.

Biofabrication Introductory Course: 14th of October 2016 at 10 a.m. in lecture room S104 in FAN B. 

Mathe-Vorkurs Ingenieurwissenschaften

 

Studieninformationstag

Alle Interessenten sind herzlich eingeladen, jeweils am letzten Freitag im Monat einen Einblick in aktuelle Forschungsthemen an einem der Lehrstühle der Fakultät für Ingenieurwissenschaften zu gewinnen und sich über die Studienmöglichkeiten zu informieren. Es wird um eine Voranmeldung gebeten.