Schülerforschungszentrum

sfz2

Hund_klein

Tafel_klein

Ingenieurwissenschaftliches Schülerforschungszentrum an der Universität Bayreuth

An der Ing.-Fakultät der Universität Bayreuth wurde 2016 ein ingenieurwissenschaftliches Schüler­forschungszentrum eingerichtet, dass über die TechnologieAllianzOberfranken bzw. die Fakultät für Ingenieurwissenschaften finanziert wird. Ein geeigneter Raum an der Ing.-Fakultät wurde zur Verfügung gestellt und inzwischen eingerichtet.

Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern Bayreuther Schulen im Alter von 12 bis 18 Jahren die Möglichkeit zu geben, attraktive ingenieur­wissen­schaftliche Versuche zu den TAO-Themenfeldern Energie und Mobilität, IT/Sensorik und Werkstoffe, Bionik, Robotik durchzuführen.

Darüber hinaus können Schüler aber auch im Rahmen von Seminararbeiten, Jugend forscht etc. dieses Labor nutzen, um weitere eigene Versuchsstände aufzubauen und zu testen. Unterstützt werden Sie hierbei von kompetenten Mitarbeitern der jeweiligen Fachgebiete der ING-Fakultät.

Weitere Informationen zum TAO-Schülerforschungszentrum

 


Kontakt am Schülerforschungszentrum der Ing.:
Sylvia Heshe

Lehrstuhl für Technische Thermodynamik und Transportprozesse (LTTT)
Universität Bayreuth

Tel.: 0921 557169
sylvia.heshe@uni-bayreuth.de