Jugend forscht; prämierte Projekte

  • Zweiter Preis des Landeswettbewerbs: "Untersuchungen der physiologischen Eigenschaften der Spinne auf die mechanische Qualität des Abseilfadens“. Untersuchung des Einflusses von unterschiedlichen Futtergaben und –mengen und deren Auswirkungen auf die mechanischen Eigenschaften der Seiden von Nephila edulis.

Jufo-LK1

Jufo-LK2

  • Zweiter Preis im Regionalwettbewerb Oberfranken: „Prickelnde Freude oder überschäumender Ärger?“
    Wem ist es noch nie passiert? Man öffnet eine Coladose und es spritzt sofort heraus. Aber wann geschieht das und wann nicht? Und warum ist das so? Angeblich soll jedoch das Fingerklopfen an eine Dose das Herausspritzen von Cola verhindern. Experimente sollen diese Fragen beantworten und die Gründe erklären.

Jufo-FB1

  • Zweiter Preis im Regionalwettbewerb Oberfranken: „Moorschutz ist Klimaschutz“
    CO2-Messungen im Lindauer Moor

Jufo-FB-VK